Bundeswehr Sporttest

Bundeswehr CAT-Test online üben

Hier kannst du mit unseren Bundeswehr Test (CAT) kostenlos online üben und dich für den Eignungstest bei der Bundewehr vorbereiten. Der Assessment Trainer setzt sich aus den Kategorien Deutsch, Mathematik, Logik, Konzentration und Wissen zusammen, aus denen immer 20 Fragen per Zufallsprinzip ausgespielt werden. Der Übungstest spiegelt nur ein Teil des richtigen CAT-Test der Bundeswehr wieder und ist an den Original-Fragen des Computertests angelehnt. 

Für die Durchführung des computerassistierten Tests hast du insgesamt 8 Minuten Zeit. Am Ende findet eine unverbindliche Auswertung der Testergebnisse statt. Viel Spaß beim üben! 

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Kategorie: Allgemeinwissen

Was versteht man unter einem "Putsch" im politischen Sinne?

2 / 20

Kategorie: Konzentration

Zähle alle Buchstaben p, wenn diesem der Buchstabe b folgt. 

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3 / 20

Kategorie: Mathematik

Wie viel Zentimeter sind 5.000 Mikrometer?

4 / 20

Kategorie: Allgemeinwissen

Welche Formel zur Berechnung des elektrischen Widerstands ist korrekt?

5 / 20

Kategorie: Konzentration

Zähle alle Buchstaben d mit 2 Strichen. 

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6 / 20

Kategorie: Deutsch

Welches Wort ist korrekt geschrieben?

7 / 20

Kategorie: Logik

Welches Wort passt nicht in die Reihe?

8 / 20

Kategorie: Logik

Welches Wort ergänzt die Gleichung sinnvoll?

Tee : Alkohol = Medizin : ?

9 / 20

Kategorie: Logik

Welches Wort ergänzt die Gleichung sinnvoll?

wütend : schreien = fokussiert : ?

10 / 20

Kategorie: Logik

Welche Vorlage ergänzt sinnvoll das Muster? 

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11 / 20

Kategorie: Allgemeinwissen

Was wird mit dem Begriff „Reichspogromnacht“ verbunden?

12 / 20

Kategorie: Allgemeinwissen

Welche Räder drehen sich in dieselbe Richtung wie das Rad A?

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13 / 20

Kategorie: Mathematik

Auto A verbraucht auf 550 km 49 Liter Benzin. Auto B verbraucht 62 Liter auf 780 km. Um wie viel Prozent liegt der Spritverbrauch der beiden Autos auseinander?

14 / 20

Kategorie: Logik

Welche Vorlage ergänzt sinnvoll das Muster? 

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15 / 20

Kategorie: Logik

Welche Vorlage ergänzt sinnvoll das Muster? 

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16 / 20

Kategorie: Mathematik

Berechne die Wurzel. √324 = ?

17 / 20

Kategorie: Deutsch

Welches Wort ist korrekt geschrieben?

18 / 20

Kategorie: Logik

Welche Vorlage ergänzt sinnvoll das Muster? 

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19 / 20

Kategorie: Konzentration

Wie viele Flächen hat die Figur? 

Question Image

20 / 20

Kategorie: Mathematik

8 Maler haben für eine Wohnsiedlung 40 Tage Arbeit. Nach 10 Tagen werden 2 Maler krank. Wie viele Tage wird die Arbeit nun insgesamt dauern?

Die Auswertung deines Testergebnisses läuft.

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Zu den Testtrainern

Themen im Beitrag

Bundeswehr Sporttest: Der Basis-Fitness-Test (BFT)

Zur Feststellung der individuellen körperlichen Leistungsfähigkeit der Bewerberinnen und Bewerber wird ein Bundeswehr Sporttest – der Basis-Fitness-Test (BFT) – durchgeführt. Der BFT hat den bis zum Jahr 2010 angewandten „Physical Fitness Test (PFT)“ abgelöst und besteht aus drei Disziplinen die die Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer der Teilnehmer/-innen testen. Mit dem 11 x 10 Meter Pendellauf, dem Klimmhang und den 3.000 Meter mit dem Fahrradergometer werden die wichtigsten motorischen Fähigkeiten im Bundeswehr Sporttest ermittelt – die für den Soldatenberuf unabdingbar sind. Für jede Disziplin gelten Mindestanforderungen die erfüllt werden müssen, um den Basis-Fitness-Test zu bestehen.  

Basis-Fitness-Test Disziplinen

Beim Basis-Fitness-Test, kurz BFT, handelt es sich um einen Eignungstest im sportlichen Bereich, mit dem deine körperliche Leistungsfähigkeit unter standardisierten Bedingungen überprüft wird. Die Bewertung erfolgt auf Basis eines fest definierten Punktesystems, das geschlechts- und altersabhängige Punkte für drei zu absolvierende Disziplinen vergibt. Je höher die erreichte Punktzahl, desto besser die Leistungsfähigkeit.

Mit dem Basis-Fitness-Test wird im Bundeswehr Auswahlverfahren die sportliche Leistungsfähigkeit der Bewerber/-innen geprüft und bewertet. Die wesentlichen motorischen Fähigkeiten eines Bundeswehrsoldaten werden in drei Disziplinen überprüft. Nachfolgend aufgeführte Disziplinen müssen beim Bundeswehr Sporttest direkt nacheinander und in der vorgegebenen Reihenfolge durchgeführt werden:

  •  Pendellauf (Schnelligkeit)
  •  Klimmhang (Kraft)
  •  Fahrradergometer (Ausdauer)

Die drei genannten Disziplinen müssen vom Teilnehmer nacheinander durchgeführt und innerhalb von 90 Minuten abgeschlossen sein. Wird eine der drei Übungen vorzeitig abgebrochen oder die Mindestanforderung der jeweiligen Disziplin nicht erreicht, ist der Bewerber beim Sporttest durchgefallen. Allerdings kann der BFT nach sechs Monaten erneut absolviert werden.

BFT Bundeswehr: Anforderungen

1. Pendellauf

Über den Pendellauf werden durch die Prüfer der Bundeswehr deine Sprintgeschwindigkeit, deine Umstellungsfähigkeit, deine Explosivkraft und deine Koordination überprüft.

Beim Sprinttest startest du auf einer Gymnastikmatte in Bauchlage, deine Arme liegen seitlich neben dem Körper. Insgesamt musst du 11×10 Meter-Sprints absolvieren.

Mit dem Startschuss springst du auf und läufst schnellstmöglich um die 10 Meter entfernte Wendepylone und wieder zurück zur Gymnastikmatte. Dort angekommen, musst du die Begrenzungspylonen umlaufen und dich wieder in Bauchlage auf die Matte legen, wobei sich deine Hände hinter deinem Rücken berühren. Nach dem sechsten Start von der Matte (also nach der 5. Runde) sprintest du bis zur Wendepylone – dann wird die Zeit gestoppt.

Um den Sprinttest zu bestehen, musst du den Pendellauf mindestens in 60 Sekunden absolvieren.

Für den Pendellauf benötigst du Schnellkraft, Sprintfähigkeit und Koordination.

  • Die Schnellkraft im Unterkörper wird durch Übungen wie Kniebeugen (Squats), gesprungene Kniebeugen (Squat-Jumps), Ausfallschritte (Lunges) oder gesprungene Ausfallschritte (Split-Lunges) optimal trainiert.
  • Für den Oberkörper sind Liegestütze (Push-Ups) und Liegestütze mit Klatschen (Clapping-Push-Ups) bestens geeignet. Wie du siehst sind dies genau die Bewegungen, welche du auch im Test ausführst.
  • Die Sprintfähigkeit steigerst du zum einen durch kurze Sprints mit Distanzen zwischen 10 und 25 Metern und zum anderen durch Intervall-Läufe

2. Klimmhang

Beim Klimmhang geht es um eine Variante des Klimmzugs. Du verharrst im Unterarmgriff (auch Kammgriff genannt), also in der Endposition eines Klimmzuges. So können die Prüfer deine Kraftausdauer innerhalb einer isometrischen Bewegung testen.

Du umfasst mit deinen Händen eine Reckstange im Kammgriff; die Handrücken zeigen also vom Körper weg. Dein Kinn befindet sich oberhalb der Reckstange.

Mit dem Startsignal wird die Starthilfe weggenommen. Du hängst nun völlig frei und versuchst, diese Position möglichst lange zu halten. Hat dein Kinn die Reckstange unterschritten, wird die Zeit gestoppt.

Für den Klimmhang sind fünf Sekunden die Minimalforderung.

Für den Klimmhang benötigst du Kraft und Kraftausdauer im Oberkörper.

  • Die Kraft und Kraftausdauer trainierst du am besten mit Übungen wie Klimmzügen (Pull-Ups) oder Klimmzügen mit Unterstützung durch Flexbänder (Assisted Pull-Ups).
  • Variiere ruhig die Griffweiten, sprich: greife im ersten Satz im Kammgriff schulterbreit, im zweiten Satz schulterbreit mit dem Handrücken zu dir und danach mit den Armen weiter als schulterbreit auseinander mit dem Handrücken zu dir.
  • Wenn du diese Übungen noch nicht vollständig schaffst, ersetze sie durch Klimmzüge an einer niedrigeren Stange, wobei du die Füße mit den Fersen fest auf dem Boden lässt und der Körper schräg unter der Stange hängt.

3. Fahrradergometer-Test

Der früher durchgeführte 1.000 Meter-Lauf wurde durch den Test auf dem Fahrradergometer ersetzt. Das hat den Vorteil, dass der Test stationär durchgeführt werden kann. Zudem hat die Einführung des Fahrradergometer wesentlich dazu beigetragen, eine für die Bewertung wissenschaftlich einwandfreie und mittels Computerdaten nachweisbare Bewertungsgrundlage zu schaffen. Messfehler sind ausgeschlossen, da die Auswertung der Messergebnisse vollautomatisch durchgeführt wird. Das ist ein Grund dafür, warum der FET den 1000-Meter-Lauf abgelöst hat. Auf dem Ergometer sind 3.000 Meter zu absolvieren. Mit diesem Test wird die Ausdauer der Bewerberinnen und Bewerber überprüft.

Der Test wird auf einem computergestützten Fahrradergometer durchgeführt. Der Übungsleiter bzw. die Übungsleiterin sorgt für die korrekte Sitzposition.

Für die 3.000 Meter lange Strecke kannst du die Wattzahl (Leistung) des Ergometers selbst wählen. Sie darf jedoch nicht niedriger als 30 Umdrehungen pro Minute liegen.

Du hast die Übung bestanden, wenn du für die 3.000 Meter weniger als 6 Minuten und 30 Sekunden benötigst.

Für den Fahrradergometer-Test benötigst du Kraft und Kraftausdauer in den Beinen.

  • Die Ausdauer trainierst du hier am besten durch Fahrradfahren.
  • Lauftraining und Schwimmen sind ebenfalls gute Übungen, um die Ausdauer optimal zu trainieren und die Beinmuskulatur zu stärken, die du für das Treten in die Pedalen benötigst.

BFT Bundeswehr: Ergebnisse und Bewertung

Mittels einer Gleichung und des Punktesystems werden die Ergebnisse der durchgeführten Übungen in Leistungspunkte umgewandelt. Bei der Bewertung werden leistungsbezogene Faktoren wie Geschlecht und Alters berücksichtigt. Frauen können im Vergleich zu gleichaltrigen Männern eine geringere Leistung erbringen. Gleiches gilt für ältere Personen des gleichen Geschlechts. Für alle gleich sind jedoch die leistungsbezogen Mindestanforderungen in den einzelnen Disziplinen. Faktoren, für die du selbst verantwortlich bist wie Bewegungsmangel, Rauchen oder Übergewicht werden hierbei allerdings nicht berücksichtigt.

Basis-Fitness-Test: Punktesystem

Die erbrachten Leistungen des Bundeswehr Sporttests werden über ein auf wissenschaftlicher Basis beruhendes Punktesystem in miteinander vergleichbare Ergebnisse umgerechnet. So kann ermittelt werden, ob und wie der Basis-Fitness-Test bestanden wurde. Die Mindestanforderungen in allen drei Disziplinen sind jeweils 100 Punkte. Diese Mindestpunktzahl gibt es beispielsweise für fünf Sekunden Halten im Klimmhang und entspricht der Wertung „ausreichende Leistung“. Wird der Klimmhang beispielsweise für 45 Sekunden gehalten, gibt es dafür 300 Punkte (gute Leistung). Für mind. 65 Sekunden halten des Klimmhangs gibt es 400 Punkte (sehr gute Leistung). 

Wer die Bestnote im Sprinttest erzielen möchte, muss den Pendellauf innerhalb von 41,99 Sekunden absolvieren. Die Maximalvorgabe von 60 Sekunden entspricht 100 Punkten (= Mindestanforderung). Mit verbesserter Leistung dem Alter und Geschlecht entsprechend steigt auch die Punktzahl.

  • 100 bis 199 / ausreichend (Bereich 4,49 – 3,5)
  • 200 bis 299 / zufriedenstellend (Bereich 3,49 – 2,5)
  • 300 bis 399 / gut (Bereich 2,49 – 1,5)
  • ab 400 sehr gut (Bereich 1,49 – 1,0)

Punkte/Leistungsmerkmal

Bundesweit vergleichbare BFT-Testergebnisse setzen voraus, dass diese in allen Bundeswehr-Karrierezentren wie auch im „Assessment-Center für Führungskräfte der Bundeswehr“ vom Aufbau und der Durchführung gleich sind.

Chancengleichheit und Bewertungsunterschiede im BFT

Mit Erreichen des 36. Lebensjahrs greift der Alterszuschlag. Außerdem fließen auch geschlechtsspezifische Unterschiede in die Auswertung des Basis-Fitness-Test mit ein. Laut Ansicht von Prof. Dr. Georg Hackfort verändert sich aufgrund der zunehmenden Lebenserwartung die Leistungsfähigkeit innerhalb der Bevölkerung. Diese Tatsache findet auch bei der Bewertung der Absolventen hinsichtlich Alter und Geschlecht Berücksichtigung, um den Grundlagen spezifischer Bezugsgruppen zu entsprechen.

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